Home
english version
Themen
Veranstaltungen
individuelle Hilfe
Ausbildungen
Buch
kostenlos
Links
unsere Ziele
Kontakt

Vergebungsritual:

allgemeines zum vergeben / verzeihen   *   Übung zum Vergeben

 

Suche oder schaffe Dir einen geschützten Platz, an dem Du Dich wohl fühlst.

Mache es Dir bequem und entspann Dich auf Deine Weise.

Bitte Deine innere Weisheit Dir zu zeigen, wem Du am besten als erstes vergibst.

Stell Dir dann die Person (es kann aber auch Tier, etc. sein) vor Dir vor. Du brauchst sie nicht klar zu sehen. Wichtig ist nur, dass Du weißt, dass sie jetzt da ist.

Nimm die “Verletzungen” wahr. Leg Deine Hände auf das Herzzentrum. Atme hinein. Öffne Dich der Liebe. Du kannst dabei auch Deine angesammelten Tränen fließen lassen. Du kannst auch Gott (oder wie immer Du die Quelle nennst) um Unterstützung bitten, damit Dir das Vergeben leichter fällt. Wenn Du soweit bist, sagst Du zu der Person “X (ihr Name) ich vergebe Dir.”

Nimm Dir auch Zeit Dir selbst zu vergeben. (Dafür, dass Du die Verletzung zugelassen hast.).

Vergib dann auch all den anderen Wesen, die Dir Deine innere Weisheit dann noch zeigt.

 

Wenn es Dir schwer fällt jemanden zu vergeben, so mach Dir bewusst, dass Du mit dem Vergeben in erster Linie Dir selbst hilfst und nicht dem anderen. Du schleppst schließlich die ganze Zeit die Verletzung, den Ärger und die Trauer mit Dir herum und belastest Dich damit selbst. Dem anderen liegt vielleicht sowieso nichts an Deiner Vergebung. Dem Vergewaltiger war es damals egal, wie Du dich fühlst. Und es ist ihm wahrscheinlich auch heute noch egal.

Der andere braucht von Deiner Vergebung auch nichts zu erfahren. Entscheidend ist die innere Handlung. Ich habe in Seminaren erlebt und auch von anderen gehört, wie Menschen sich auf einmal erleichtert und besser fühlten, nachdem sie vergeben hatten.

Und auch nachdem Du vergeben hast, kannst Du immer noch alles dafür tun, damit Du in Zukunft nicht mehr verletzt wirst.

 

Godiam

 

[Home] [english version] [Themen] [Veranstaltungen] [individuelle Hilfe] [Ausbildungen] [Buch] [kostenlos] [Links] [unsere Ziele] [Kontakt]